UnsereTorbay-Gruppe mit Gastgebern und Freunden, kurz vor der Rückfahrt gegenüber der Goodrington Methodist Church
(Bitte anklicken)
Foto: Norbert Künne-Lenk
Der Torbayaustausch 2014 ist beendet. Unsere Torbayfahrer sind wieder wohlbehalten zurück gekehrt - mit frischer Sonnenbräune oder sogar leichtem Sonnenbrand nach sechs Tagen blauen Himmels - da rede noch einmal jemand über "typisch englisches" Wetter !!!
Julia Gigger, Mitfahrerin und Mitglied im Kirchenvorstand unserer Gemeinde, schrieb folgenden Bericht zu der Fahrt:
Wenn aus Gästen und Gastgebern Freunde werden
Wer schon einmal Teil der Partnerschaft mit den Kirchengemeinden in Torbay/England gewesen ist, weiß vermutlich zu gut, was es heißt, eine schöne und intensive Woche mit den PartnerInnen in England zu verbringen. Denjenigen soll dieser Artikel ein Rückblick sein, und alle anderen wollen wir daran teilhaben lassen, welch tolle Begegnung hinter uns liegt.
Vom 11.-19. April 2014 ging es für 40 TeilnehmerInnen unterschiedlichen Alters an die Englische Riviera – nach Torbay. Nach einer gut 18stündigen Anreise per Bus und Fähre wurden wir herzlich von unseren GastgeberInnen in Empfang genommen. Für einige war es ein großes Wiedersehen, für andere das Treffen auf eine neue Gastfamilie, in der wir von Samstag bis Karfreitag untergebracht waren. Die beiden Organisatorinnen auf englischer Seite, Chris Fordham-Carter und Debbie Trewern, hatten für die Woche in der Region South Devon ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für alle ausgearbeitet. Das durchgehend sonnige Wetter – man mag es ja kaum glauben, wenn man doch an „typisch englisches Wetter“ denkt – war dabei auf unserer Seite und hat die Woche perfekt unterstrichen. Kleine Sonnenbrände wurden für tolle Ausflüge zum St. Michael‘s Mount beim beschaulichen Küstenort Marazion, nach Greenways, wo Agatha Christies Ferienhaus und Gärten oberhalb des River Dart liegen, nach Plymouth und ins Museum „Torre Abbey“ in Torquay, in Kauf genommen. Ein großer Celebration Evening samt Barn Dance und leckeren Köstlichkeiten, war der festliche Höhepunkt der Woche. Besinnlich wurde es am Freitag beim „Walk of Witness“, einer stillen Karfreitagsprozession durch Paignton. Die Jugendlichen sind an den Abenden beim „Click and Climb“ (Klettern) hoch hinaus gekommen und haben beim Bowlen und beim Cricket spielen am Strand Spaß gehabt. Freie Zeiten im Programm wurden von den Gastfamilien in Form von Ausflügen, dem gemeinsamen Genießen des Wetters oder durch Ortserkundungen gestaltet.
Allen ist der Abschied am Freitag nach dieser mehr als gelungenen Woche schwer gefallen. Einige Tränen flossen, denn in der Zeit sind Freundschaften geschlossen und vertieft worden. Aber mit der bereits ausgesprochenen Einladung zum Gegenbesuch in Hameln im Jahr 2016 stieg die Freude auf ein Wiedersehen.
Und hier ein paar Eindrücke von der Fahrt 2014
(Alle Fotos stammen von Norbert Künne-Lenk):
Am Strand von Marazion
Dampfzug am Strand von Paignton
Mit dem Nostalgiebus von 1940 zum Greenway House von Agatha Christie
Greenway House
Jonas Lehrke und Pia Wolthausen beim Sketch
Auch Klettern machte viel Spaß
Empfang beim Chairman of Torbay Council, Cllr Julien Parrott
St. Michael's Mount in Cornwall bei Ebbe
Strandpanorama bei Marazion gegenüber
Der Besuch 2014 wurde von mehrmaligen Teilnehmern am Austausch vorbereitet:
Ulrike Lüthgen-Frieß und Ralf Frieß, ralf@friess-mail.de, 05151 - 81 54 94
Tina und Michael Huber, tina.huber 77@web.de, 05151 - 99 63 189
Gerd Schott, Kirchenvorsteher der Münster-Gemeinde, gerd.schott@gmx.de, 05151 - 6 28 23