Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
14.04.2014
Restaurierung der Ziffernblätter und des Uhrwerkes unserer Turmuhr
Am Mittwoch, den 23. April 2014, werden mit einem Kran die drei verwitterten Zifferblätter des Münsters St. Bonifatius heruntergeholt und von der Herforder Fa. HEW restauriert und ca. 6 Wochen später wieder aufgehängt. Gleichzeitig wird das große verrostete Turmuhrwerk zur Restaurierung heruntergeholt. Initiator dieser Maßnahme ist Dr. Wolfgang Babick.
Von links: Dr. Wolfgang Babick, Dipl. Ing. Rüdiger Jackson, Uhrmachermeister Hartmut Ahlbrecht
Dr. Babick hat sich zusammen mit dem Uhrmachermeister Hartmut Ahlbrecht und dem Dipl. Ing. Rüdiger Jackson (siehe Bild) bereit erklärt, dieses große Uhrwerk wieder in einen ansehnlichen und funktionierenden Zustand zu versetzen, ohne dass der Kirchengemeinde dadurch Kosten entstehen. Ca. 300 sog. „Mannstunden“ wird das beanspruchen. Über einen Aufstellungsort wird der Kirchenvorstand später entscheiden.
Weitere Informationen zu dem Uhrwerk finden Sie auf unserer Seite:
Turmuhr
Jahreslosung 2025: "Prüft alles und behaltet das Gute" 1. Thessalonicher 5,21 (L)