Impressum  |  Datenschutz
Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
<
1138 / 1318
>

 
25.04.2014

Besondere Kanzelrede in der Marktkirche am 27. April 2014

In der 1. Kanzelrede 2014 im „Besonderen Gottesdienst“ der Marktkirche St. Nicolai am Sonntag, den  27. April, 18 Uhr, ist der Hamelner Nikolaus Nógrády zu Gast. Er ist Oberstleutnant der Bundeswehr und zur Zeit tätig im Stab des 1. deutsch-niederländischen Korps in Münster.
 
Die Kanzelrede  in der Marktkirche von Oberstleutnant Nógrády hat das Thema: „Als Christ und Soldat in Afghanistan“. Hier wird ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen, über das spätestens seit einer Predigt von Margot Käßmann in der Dresdener Frauenkirche Neujahr 2010 viel diskutiert wird. „Nichts ist wirklich gut in Afghanistan“ war ihr prägender Satz. Der andere diskutierte Satz des früheren Verteidigungsministers Peter Struck lautete: „Die Freiheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt.“ U.a. fanden vor kurzem Neuwahlen zum Präsidentenamt in dem Land statt.
Oberstleutnant Nógrády war bis Anfang 2014 in vorbereitender Abschlussmission in Afghanistan stationiert und berichtet davon auch mit persönlichen Erlebnissen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Jahreslosung 2025: "Prüft alles und behaltet das Gute" 1. Thessalonicher 5,21 (L)