Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
20.01.2015
Lichtergottesdienst in der Marktkirche am 25. Januar, 18.00 Uhr
Ein festlicher Gottesdienst für Jung und Alt zum „Abschied von Weihnachten“ wird wieder am Sonntag, dem 25. Januar, um 18 Uhr, in der Hamelner Marktkirche gefeiert.
Die Weihnachtszeit endet nicht am 26. Dezember, sondern erstreckt sich weit ins neue Jahr hinein. Dies wird hier erneut bewusst gemacht und gefeiert. Im Februar beginnt dann die Vorfastenzeit, der ab Aschermittwoch die Passionszeit folgt.
Am 25. Januar nimmt die Gemeinde Abschied von der für viele schönsten Festzeit im Jahr; noch einmal leuchten deshalb Kerzen in der Kirche und an den beiden großen Christbäumen aus dem Hamelner Stadtforst.
Dazu erklingen die schönen Weihnachts- und Epiphaniaslieder. Die Junge Kantoreisänger tragen Kerzen in die vier Ecken der Kirche als Symbol für die vier Enden der Welt und führen damit noch einmal den „Quempas“ auf – ein mittelalterliches Hirtenspiel, das alljährlich der Höhepunkt der Adventszeit ist.
Kurze Lesungen und Texte werden von Pastor Thomas Risel und Mitgliedern der Gemeinde gestaltet, die Chöre aus Junger Kantorei sowie der Kantorei an der Marktkirche von Hans Christoph Becker-Foss geleitet. Ein „Kirchenkaffee“ schließt sich dem Gottesdienst an. Alle Generationen sind dazu herzlich willkommen und eingeladen.
Jahreslosung 2024: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" 1. Korintherbrief 16,14 (L)