06.10.2015
Brahms-Requiem mit der Hamelner Kantorei in der Marktkirche: Antrittskonzert des neuen Kirchenkreiskantors Stefan Vanselow
Am kommenden Wochenende tritt die Hamelner Kantorei an der Marktkirche erstmals unter ihrem neuen Leiter Stefan Vanselow auf. Im Zentrum der Oratorienkonzerte steht mit dem „deutschen Requiem“ von Johannes Brahms ein Höhepunkt der romantischen Chorsinfonik.
Zu erleben sind neben der Hamelner Kantorei die Solisten Susanna Pütters (Sopran) und Henryk Böhm (Bariton) sowie die Nordwestdeutsche Philharmonie (Herford).
Die im Eingangssatz des Brahms-Requiems vertonten Worte Jesu aus der Bergpredigt „Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden“ sind gleichsam das Motto des gesamten Werkes, in dem Brahms nach Antworten auf eine Grundfrage menschlicher Existenz
sucht: Wo können wir in der Erfahrung von Leid und Vergänglichkeit Trost und Hoffnung finden?
In spannungsvollem Kontrast dazu stehen zwei kürzere Kompositionen, die sich auf das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren beziehen: Rudolf Mauersbergers erschütternde A-cappella-Motette „Wie liegt die Stadt so wüst“, entstanden 1945 kurz nach der Zerstörung Dresdens, und Arnold Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“, ein Schlüsselwerk der musikalischen Moderne, das den Aufstand im Warschauer Getto thematisiert.
Die Hamelner Kantorei an der Marktkirche ist mit ihren zurzeit etwa 130 aktiven Mitgliedern der größte Chor der Region; ihr Repertoire reicht von den Oratorien Johann Sebastian Bachs über die großen Chorwerke der Romantik bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Im April hat der neue Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow die Leitung der Hamelner Kantorei von seinem Vorgänger Hans Christoph Becker-Foss übernommen, der den Chor knapp vier Jahrzehnte entscheidend geprägt hatte.
Die Konzerte am Samstag, dem 10. Oktober, um 18 Uhr und am Sonntag, dem 11. Oktober, um 17 Uhr in der Marktkirche St. Nicolai Hameln werden etwa 90 Minuten dauern.
Karten zum Preis von 32 bis 10 € (ermäßigt: 5 € weniger) sind erhältlich im Dewezet-Ticketshop(Osterstraße 16) oder bei Irene Kruse (Tel.: 05155 - 353); die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.
Am Donnerstag, dem 8. Oktober, um 19:30 Uhr geben Marktkirchenpastor Thomas Risel und Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow im Haus der Kirche (Emmernstraße 6) eine theologische und musikalische Einführung in das Konzertprogramm.