Impressum  |  Datenschutz
Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
<
882 / 1318
>

 
30.03.2016

Ausstellung "Die Schöpfung" im Haus der Kirche

Vom 06. April 2016 bis einschließlich dem 22. April 2016 können Sie sich im Haus der Kirche Bilder von Schülerinnen und Schülern aus Hamelner Schulen zum Thema "Die Schöpfung" anschauen...
 
Natürlich steht diese Ausstellung auch im Zusammenhang mit dem Frühjahsoratorium "Joseph Hadn - Die Schöpfung"
am 16. und 17. April 2016 in der Marktkirche.
Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung" ist wie geschaffen, um Kindern anhand der biblischen Schöpfungsgeschichte die Freude an der Musik zu vermitteln. Und dieses Thema ist wie geschaffen, gemeinsam mit ihnen ein Stück unserer Welt zu entdecken und sie auf ihren Ursprung zurückzuführen.
Unsere Welt hat für Kinder viele Geheimnisse und sie sind damit beschäftigt, diese aufzudecken und in sie vorzudringen. In der heutigen Zeit ist für die Kinder vieles selbstverständlich und sie kennen oft nicht mehr das Wer, Wie, Was und Warum. Mit der Schöpfungsgeschichte werden sie an das Wunder der Welt, der Erde, der Natur und des Lebens herangeführt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Basbergschule Hameln unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Gabriele Lange und der Klassen 5a, 5e und 6f des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln unter Leitung von Andrea Rudsinske, Iris Schröder und Holger Hagemann haben sich intensiv künstlerisch mit den sieben Tagen der biblischen Schöpfungsgeschichte aus¬einandergesetzt. Dabei entstanden großartige Kunstwerke, die uns zei¬gen, wie Kinder sich die Erschaffung der Welt und die einzelnen Geschöpfe vorstellen.
Man kann nur staunen über die Vie¬falt der Bilder, die Schönheit der Natur und die Vielfalt des Lebens, aber auch über die kleinen unscheinbaren Dinge, die sich in den Kunstwerken zeigen. Es finden sich in den Ideen der jungen Künstlerinnen und Künstler das anfängliche Chaos, die spätere Ordnung, das Hervorbrechen des Lichtes, der Himmel mit Sonne, Mond und Sternen, Wettererscheinungen, Bäume, Blumen, Tierwelt und der Mensch.
Wenn Sie sich gerne mehr Bilder anschauen möchten, dann besuchen Sie unsere Ausstellung mit allen Werken, die vom 6. bis zum 22. April im Haus der Kirche gezeigt wird - im Rahmen der Vernissage am Mittwoch, dem 6. April, um 17 Uhr können Sie zudem die Jugendkantorei mit Ausschnitten aus Haydns „Schöpfung" erleben."
Wir danken allen Künstlerinnen und Künstlern, den anleitenden Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schulleitungen der beteiligten Schulen und freuen uns über die vielen phantasievollen Bilder.
Meike Lambers

Jahreslosung 2025: "Prüft alles und behaltet das Gute" 1. Thessalonicher 5,21 (L)