11.08.2016
Sommerkonzert mit Vernissage "Himmelsleitern" im Münster
Am Samstag, 13. August 2016, um 18.00 Uhr, sind Sie herzlich eingeladen zum Sommerkonzert und zur Vernissage der Himmelsleiter-Gemälde von Sergej Tihomirow.
Der Künstler präsentiert seine beeindruckenden Ölkompositionen nach Hamburg und Hildesheim nun in unserem Münster in Hameln.
Mit der Urgeschichte von Jakobs Traum wird Pastor i.R. Wolten in den Gedankenkomplex „Himmelsleiter“ einführen. Auch neuzeitliche Ideen und Gedichte gibt er zu bedenken.
Das Blockflöten-Consort Hameln wird Sie mit wunderbar doppelchörigen Fest- und Gedenksprüchen von Johannes Brahms einstimmen. Dann streben 40 Balletttänzerinnen und -tänzer nach der Choreographie von Sabine Krauthäuser zur Treppe zum Hohen Chor. Dort schweben sie zu paradiesisch anmutenden Klängen von Johannes Brahms auf und ab wie auf einer Himmelsleiter.
Und endlich wird unser ganzes Münster zum Klangraum:
Auf den Instrumenten Flügel, Violine, Viola, Violoncello musiziert das niedersächsische Matinee-Quartett das romantische Klavierquartett op. 25 von Johannes Brahms.
Übrigens, der Lebensweg von Johannes Brahms gleicht dem Aufstieg auf einer Himmelsleiter: Im Armeleuteviertel in Hamburg geboren, wurde er am Ende seines Lebens als mannigfach hoch geehrter Komponist in Wien gefeiert.