Impressum  |  Datenschutz
Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
<
797 / 1312
>

 
04.10.2016

Ausstellung „Luther legt los“ in der Marktkirche - 500 Jahre Reformation

Weit über 100 Erzählfiguren präsentieren an 16 Stationen Leben & Werk Martin Luthers in der Marktkirche St. Nicolai -
noch bis zum 16. Oktober 2016.

 
Neun Kirchenkreisfrauen aus Hameln-Pyrmont haben in monatelanger Feinstarbeit mit weit über 100 Figuren das Leben des großen Reformators in Szene gesetzt. Zurzeit wird die liebevoll gestaltete Ausstellung in der Marktkirche St. Nicolai in Hameln präsentiert.Von der Taufe Luthers am 11.11.1483 über sein Blitzerlebnis, den Ablasshandel, seinen Thesenanschlag 1517, der Papstschriftenverbrennung 1520, dem Reichstag zu Worms und seiner anschließenden Flucht auf die Wartburg bis hin zu Szenen aus seinem privaten Leben, wird in 16 Stationen reformatorische Geschichte zum Leben erweckt. Dabei ist jede einzelne Szenerie mit unzähligen Details ausgestattet. Bei jedem Blick, beim zweiten und dritten Rundgang entdeckt der Betrachter immer wieder Neues. Sofort erahnt man, wie viele unzählige Stunden die emsigen Gestalterinnen an ihrem Werk gesessen und gefeilt haben mögen. Nichts ist nur reines „Beiwerk“ – jede Position, jedes Kleidungsstück, jede Körperhaltung vermag eine eigene Geschichte zu erzählen. Ob Tintenfleck oder reich gedeckter Tisch, sogar mit Essensrändern am Topf, der Blitz, natürlich die Thesen, wunderschönes Mobiliar und vieles mehr, was es hier gar nicht aufzuzählen gilt, weil es einfach direkt vor Ort entdeckt werden muss, hält den Ausstellungsbesucher in Bann.
Die pittoreske Ausstellung „Luther legt los“ 500 Jahre Reformation ist noch bis zum 16. Oktober 2016 in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai zu bestaunen. Täglich von 12 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne willkommen. Offene Führungen werden in der Regel mittwochs und samstags jeweils um 15 Uhr angeboten. Für Gruppen sind auch Sonderöffnungszeiten und Führungen möglich. Besonders interessant ist die begleitete Führung auch für Kinder- und Jugendgruppen, denn sie hält regionaltypische Überra-schungen bereit – mehr wird hier nicht verraten. Oder doch?
Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne an Pastorin Friederike Grote, Telefon 05151 4079077 oder E-Mail grote@muenster-hameln.de, wenden.


Die Ausstellung mit Erzählfiguren „Luther legt los - 500 Jahre Reformation": Liebevoller kann das Reformationsjubiläum im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont – und darüber hinaus – nicht eingeläutet werden.

Jahreslosung 2024: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" 1. Korintherbrief 16,14 (L)