Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
07.12.2016
Mitspielende für Orchester-Projekt des Kirchenkreis-Kantorats gesucht
Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus der Region Hameln/Bad Pyrmont/Bad Münder sind herzlich eingeladen, in einem Projekt-Orchester unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow im kommenden Jahr mitzuwirken.
Unter dem Motto „Ein feste Burg“ werden anlässlich des Reformationsjubiläums zwei Sätze aus der „Reformationssinfonie“ von Felix Mendelsssohn Bartholdy sowie weitere Werke der Romantik von mittlerem Schwierigkeitsgrad erarbeitet. Teilnahmevoraussetzung sind die Beherrschung des eigenen Instruments auf Liebhaber-Niveau und die Vorbereitung der eigenen Stimme (Noten werden im Vorfeld zur Verfügung gestellt).
Die Proben finden an vier Dienstagen jeweils 19–22 Uhr in Hameln (erste Probe: 25.4.) sowie am 3.6. (10–18 Uhr) in Bad Münder statt. Präsentiert wird das erarbeitete Programm dann in zwei Gottesdiensten am Pfingstwochenende: am 4.6. um 10 Uhr in der Petri-Pauli-Kirche Bad Münder und am 5.6. um 11 Uhr in der Stadtkirche Bad Pyrmont.
Weitere Informationen sind unter www.stefan-vanselow.de/orchester abrufbar; Anmeldungen unter Angabe des Instruments und der Orchestererfahrung (gerne mit Werkangaben) bis zum 10.2.2017 im Sekretariat des Kreiskantorats
kreiskantorat@kirche-hameln-pyrmont.de , 05151-942604).
Und auch für ambitionierte Chorsängerinnen und Chorsänger bietet Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow im kommenden Frühjahr wieder ein Kammerchor-Projekt mit Werken u. a. von Johann Sebastian Bach und Arvo Pärt an. Nähere Infos zu Terminen, Anmeldung, Vorsingen etc. können unter
www.stefan-vanselow.de/kammerchor heruntergeladen werden.
Jahreslosung 2025: "Prüft alles und behaltet das Gute" 1. Thessalonicher 5,21 (L)