Impressum  |  Datenschutz
Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
<
718 / 1316
>

 
17.04.2017

Besondere Kanzelrede in der Marktkirche 23. April 2017

In der 1. Kanzelrede 2017 im „Besonderen Gottesdienst“ der Marktkirche St. Nicolai am Sonntag, den 23. April, 18 Uhr, ist nicht wie sonst ein Redner zu hören, sondern mehrere.
 

Christine von Klencke aus Hämelschenburg

Claudio Griese, Hamelner Oberbürgermeister
Unter der Überschrift „Christen bauen Brücken, keine Mauern“  werden Persönlichkeiten aus unterschiedlicher Perspektive Stellung beziehen. Das Motto entstammt einem Zitat von Papst Franziskus aus dem Jahr 2016 u.a. gegen Populisten, die andere ausgrenzen und sich international abschotten wollen. Im Gottesdienst kommt die gebürtige US-Amerikanerin zu Wort, die einen Blick auf ihr Heimatland wirft. Ebenso spricht der gebürtige Niederländer John Wismeier sowie der Hamelner Oberbürgermeister Claudio Griese mit Blick auf die Partnerstädte Hamelns in Europa.
Kanzelreden sind – im Gegensatz zur Predigt – Reden von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und kirchlichen „Laien“, die von der Kanzel einer Kirche aus gehalten werden. Die Kanzelrede zeigt: die Kirche öffnet sich der Welt. Kanzelreden unserer Zeit finden ihre Themen in viel diskutierten Feldern unseres gegenwärtigen geistigen, politischen, sozialen und kulturellen Lebens.
Die Statements am 23. April in der Marktkirche stehen auch in Zusammenhang der europäischen Freiheitsbewegung „pulse of Europe“, die auch in Hameln Sonntags zu Kundgebungen für Demokratie und Gerechtigkeit einladen. 
Der Gottesdienst wird liturgisch geleitet von Marktkirchenpastor Thomas Risel.
Internationale Lieder aus dem Evagelischen Gesangbuch gehören auch zum Programm dieses „Besonderen Gottesdienstes“.
Im Anschluss besteht bei Getränken und Snacks Gelegenheit zum Gespräch und Austausch.

Jahreslosung 2024: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" 1. Korintherbrief 16,14 (L)