04.08.2017
Klangsegen am Fluss....
Am Samstag, dem 5. August 2017 um 19.00 Uhr beginnt das diesjährige Sommerkonzert in unserem M+üünster
An einer Furt der Weser wurde vor 1200 Jahren für unser Münster der Grundstein gelegt. Für die Siedlung der Hamelner war und ist der Fluss eine wichtige Lebensader.Im kirchlichen Raum wird in Taufe und Wortverkündigung der Zuspruch des Höchsten gespendet.
„ Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen.“ Jesaja 44,3
Was für ein reicher Segen die wunderbare Musik von Franz Schubert ist, können Sie selbst im Sommerkonzert wahrnehmen.
Der Liederzyklus „ Die schöne Müllerin“ wird als einer der Höhepunkte der Gattung Kunstlied des 19. Jh's erachtet.
Sein Inhalt :
Ein junger Müllergeselle folgt dem Lauf eines Baches und kommt zu einer Mühle. Dort findet er Arbeit und verliebt sich in die Müllerstochter. Dem Geist der Romantik entsprechend endet diese Liebe für ihn tragisch. Auszüge aus dem Zyklus musiziert das Künstlerduo Petra Steidl am Flügel und Alexander Osthelder, Tenor ; beide aus München.
Die poetische Klanggestaltung Schuberts ist auch in den „ Moments Musicaux“ ein eindrucksvolles Hörerlebnis .
Die Ausführung liegt in den Händen des europaweit bekannten, in Hameln ansässigen Konzertpianisten Eduard Stan. Eingerahmt wird diese „Schubertiade“ vom Blockflöten-Consort Hameln, unter Leitung von Irmgard Langhorst, mit schwungvollen Kompositionen unsrer Tage.