Impressum  |  Datenschutz
Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
<
421 / 1318
>

 
02.07.2019

Neuer Vorstand möchte mitreden

Der Jungendkonvent der Evangelischen Jugend im Landkreis Hameln- Pyrmont ist bereits seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil der hiesigen Jugendarbeit.
 

hinten v.l.n.r.: Malte Emmel, Peter Meister, Helene Büttner, Arne Glüsen, Sarina Poloczek
vorne: Annalena Heinrichs
Monatliche Sitzungen, zahlreiche Projekte, Unterstützung von öffentlichen Veranstaltungen im Bürgergarten oder auf dem Hamelner Werder zählen zu wichtigen Aufgaben, denen sich die 30 Jugendlichen aus zahlreichen Gemeinden des Kirchenkreises widmen.
Die Jugendlichen wollen nicht nur eine zukunftsfähige Kirche aufbauen, sondern sind auch politisch aktiv im Bereich Ökologie und und gegen Ausgrenzung und Intoleranz engagieren Vergangenen Donnerstag wurde in der nach außen verlegen Sitzung des Jugendkonvent ein neuer Vorstand gewählt. Es ließen sich neun Personen aufstellen, doch nur sechs konnten gewählt werden.
Arne Glüsen (26 Jahre), Annalena Heinrichs (19 Jahre), Peter Meister (22 Jahre), Malte Emmel (21 Jahre), Sarina Poloczek (19 Jahre) und Helene Büttner (19 Jahre) werden im kommenden Jahr neben der Geschäftsführerin Silvia Büthe die Geschicke der Evangelischen Jugend lenken.
In den kommenden Wochen werden die engagierten Jugendlichen zahlreiche Sommerfreizeiten begleiten und nach den Ferien startet ein Streetart Projekt in Kooperation mit der Sumpfblume und die Vorbereitung der großen Anne-Frank Ausstellung an der Elisabeth-Selbert-Schule.

Jahreslosung 2025: "Prüft alles und behaltet das Gute" 1. Thessalonicher 5,21 (L)