Impressum  |  Datenschutz
Fusion der beiden Innenstadtgemeinden
Die Bevollmächtigten für die Münster-Gemeinde und der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde haben im Juli 2023 gemeinsam beschlossen, die Fusion der beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2025 zu verwirklichen. Weitere Instanzen (Kirchenkreis, Landeskirche) müssen nun noch in die Entscheidung einbezogen werden.
<
1116 / 1318
>

 
10.06.2014

Gottes Zeichen entdecken: mit Kindern auf Symbolsuche

Seit fast sechs Jahren gibt es nun das Haus der Kirche der Marktkirchengemeinde und der Münster-Gemeinde in der Innenstadt.
Von Beginn an gab es in der „Kirchgasse“, dem Durchgang zwischen Posthof und Pferdemarkt/Emmernstraße, und in anderen Teilen des Hauses auch Ausstellungen - Aquarelle, Zeichnungen, Fotografien und Vieles mehr, meistens einem Thema zugeordnet.
Für diese Ausstellungsarbeit zeichnet eine Arbeitsgruppe beider Gemeinden verantwortlich, die „Zukunfts-AG“ heißt.
Diese AG macht sich Gedanken über zukünftige kirchliche Arbeit und auch über Möglichkeiten der Begegnung im Haus der Kirche.
Die schönsten Begegnungen sind vor allem die zwischen mehreren Generationen, und so gab es bereits zwei Ausstellungen von Kindern und Erzieherinnen aus unseren Kindertagesstätten, die viele jüngere und ältere  Menschen angelockt haben

 

Die neue Ausstellung unserer KiTas wird nun am Samstag, den 14. Juni, um 11.00 Uhr im Haus der Kirche eröffnet.
Zum Thema „Christliche Symbole" werden verschiedenste Werke von Kitakindern im Haus der Kirche präsentiert.
In einem Projekt rund um das Thema „Christliche Symbole" haben die Kinder geforscht, erzählt, gelesen, fotografiert, gegessen, gespielt, entdeckt, gemalt und gestaltet. Nun sind zahlreiche, sehenswerte Arbeiten entstanden, die in der Ausstellung zu sehen sind.
Kreuz, Kerze, Engel, Fisch kennen die Kinder aus ihrem Alltag. Diese Dinge finden sie wiederum in den christlichen Erzählungen, Liedern und Gebeten in der Kita wieder.
Dem Geheimnis dieser Dinge, Zeichen und Worte mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen, war eine spannende Aufgabe für die Kinder.
Sie entdeckten, dass die alten Geschichten aktuelle Lebensthemen spiegeln und uns Antworten geben, die gar nicht alt sind.
Besuchen Sie die Ausstellung, denn Kunst ist keine Frage des Alters. 
Die Ausstellung läuft vom

14.06.2014  bis zum  25.07.2014 und ist von
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und am Samstag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr


zu besichtigen.

Jahreslosung 2025: "Prüft alles und behaltet das Gute" 1. Thessalonicher 5,21 (L)